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unirep Digitaler Examensklausurenkurs - WS 2022/23

Zeitraum des Kurses: 10.10.2022 - 27.02.2023

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Bitte richten Sie ab sofort sämtliche Anfragen zum Klausurenkurs (Verspätete Abgabe, Verbleib einer Korrektur, Anregungen, etc.) ausschließlich an die E-Mailadresse: klausurenkurs@uni-muenster.de. Es ist ab sofort nicht mehr erforderlich, einen Nachweis der Immatrikulation anzuhängen!
Ergänzend zu den Examenskursen des unirep und entscheidend für Ihre erfolgreiche Examensvorbereitung werden über das gesamte Jahr Examensklausurenkurse durchgeführt. Hier werden nahezu ausschließlich Originalklausuren des JPA Hamm von Universitätsprofessoren und von Prüfenden aus der Praxis gestellt, korrigiert und besprochen.

Das Mitschreiben der Klausuren und die Teilnahme an den Besprechungen dienen dazu, alle Examenskandidaten an die Anforderungen der Ersten Juristischen Staatsprüfung zu gewöhnen und bei der Überprüfung des tatsächlichen Leistungsstands zu helfen. Pro Semester werden 34 Klausuren angeboten (16 Zivilrecht, 9 Öffentliches Recht, 9 Strafrecht).
  • Die 16 zivilrechtlichen Klausuren können im Zeitraum von Freitagmorgen 8.00 Uhr bis Montagmorgen 10.00 Uhr eigenständig bearbeitet. Die Zivilrechtsklausuren werden am nachfolgenden Montagabend besprochen (grds. ab 18.00 Uhr) und bei der übernächsten ZR-Besprechung korrigiert zurückgegeben.
  • Im Öffentlichen Recht und Strafrecht ist die eigenständige Bearbeitung im Zeitraum von Montagmorgen 8.00 Uhr bis Mittwochabend 18.00 Uhr möglich. Die Besprechung am darauffolgenden Freitag (i.d.R. ab 14.00 Uhr). Die Bekanntgabe der digital bewerteten Klausuren wird spätestens vor der darauffolgenden Besprechung der Klausur des jeweiligen Rechtsgebiets abgeschlossen (d.h. nach 14 Tagen).
Mit Beginn der Klausurbearbeitungszeit sind die Aufgabentexte hier im jeweiligen Terminmodul freigeschaltet. Eine Korrektur erfolgt nur, sofern die Klausur zum Ende der Bearbeitungszeit digital abgegeben wird. Der Verfasser muss an der WWU Münster mit dem Studienziel Erste Juristische Staatsprüfung für das Fach Rechtswissenschaft immatrikuliert sein.

Die Organisation der Klausurkorrekturen werden durch die nachfolgenden Lehrstühle koordiniert (bei Fragen/Anliegen zu Korrekturen melden Sie sich bitte direkt dort):
  • Bürgerliches Recht: LS Prof. Dr. Wedemann I Frau Sander (klausurenkurs@uni-muenster.de)
  • Strafrecht: LS Prof. Dr. Heghmanns I Frau Neumann (klausurenkurs@uni-muenster.de)
  • Öffentliches Recht: LS Prof. Dr. Markard | Herr Endemann (klausurenkurs@uni-muenster.de)
Für allgemeine Hinweise und Tips zum Verfassen von Klausuren im Zivilrecht weisen wir auf den Artikel von Tim Hülskötter und Merle Bock in der JURA 2020, 1074–1081 hin. Der Beitrag ist unter http://go.wwu.de/rvu5j frei verfügbar.
Für die Teilnahme am digitalen Examensklausurenkurs ist wie folgt vorzugehen:

1) Laden Sie den Aufgabentext herunter und schreiben Sie Ihr Lösungsgutachten möglichst innerhalb von 5 Stunden.
  • Sie können das Lösungsgutachten in Word oder Open Office/Libre Office Writer schreiben. Die Schriftgröße soll mindestens 11 Punkte betragen und ein 1.5 zeiliger Zeilenabstand eingestellt werden. Der rechte Korrekturrand soll 6 cm betragen.
  • Sie können das Lösungsgutachten auch von Hand auf den üblichen Klausurbögen schreiben, so dass auch ein ausreichender Korrekturrand besteht.
2) Nach Abschluss Ihrer Bearbeitung:
  • Speichern Sie Ihren computerbasierten Text ab und benennen Sie Ihre Bearbeitungdatei zwingend wie nachfolgendes Beispiel: NachnameVornameKlausur01OeffR01Gutachten.docx
  • Danach erstellen Sie aus dieser Datei eine PDF-Datei mit gleichem Namen: NachnameVornameKlausur01OeffR01Gutachten. Achten Sie darauf, dass die PDF-Datei nicht vor einer Bearbeitung geschützt ist, also mit Kommentaren etc. seitens der Korrekturkräfte versehen werden kann.
  • Laden Sie diese Datei zur Korrektur innerhalb der Bearbeitungszeit in das Übungsmodul hoch.
  • Im Falle einer von Hand geschriebenen Klausur müssen Sie Ihre Gutachtenblätter ebenfalls in eine PDF-Datei mit dem vorbezeichneten Dateinamen umwandeln. Hierfür können Sie Multifunktionsdrucker nutzen oder Sie nutzen spezifisch dafür die besonders geeignete kostenfreie Handyapp Adobe Scan.
  • Sowohl beim computerbasiertem als auch beim Von-Hand-Schreiben soll zwingend eine letzte Leerseite aufgenommen sein, auf der in Ihrer PDF-Datei später das Votum des Korrektors eingetragen wird.
  • Bitte richten Sie ab sofort sämtliche Anfragen zum Klausurenkurs (Verspätete Abgabe, Verbleib einer Korrektur, Anregungen, etc.) ausschließlich an die E-Mailadresse: klausurenkurs@uni-muenster.de.
  • Es ist künftig nicht mehr erforderlich, einen Nachweis der Immatrikulation anzuhängen!
3) Ihr Gutachen wird seitens der unirep Korrekturkräfte computer-basiert in Ihrerer eingereichten PDF-Datei korrigiert und bewertet. Sie erhalten eine Mail, wenn die Korrektur abgeschlossen wurde. Sie können dann die mit den Korrekturanmerkungen, den erzielten Punkten, der Notenstufe und dem Votum versehene PDF-Datei im Übungsmodul herunterladen. Es kann derzeit noch zu Verzögerungen in der Wahrung unserer 14-tägigen Korrekturfrist kommen.

4) Eine unirep Lösungskizze wird nach der Besprechung ebenfalls zum Download bereitgestellt.

5) Unsere Korrekturkräfte erhalten und korrigieren Ihre Klausurbearbeitungen elektronisch. Mit Einsenden der Klausurdatei erklären Sie sich mit der Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an die Korrektoren einverstanden.

Wir wünschen viel Erfolg!
Ihr unirepTEAM